Therapieangebot

Lasertherapie

Laser HundDie Therapie mit dem Low-Level-Laser ist eine für den Hund schmerzfreie und angenehme Behandlungsform, aber dabei trotzdem sehr effektiv. Hier stimuliert das Laserlicht einer definierten Wellenlänge mit unterschiedlichen Frequenzen physiologische Prozesse auf Zellebene und unterstützt so den Organismus bei seiner Heilung.

Wirkung:
schmerzlindernd
entzündungshemmend
verbesserte Wundheilung
verbesserte Regeneration von Gewebe

Therapeutische Massage
Die physiotherapeutische Massage ist sehr vielseitig anwendbar und daher Bestandteil von fast jeder Behandlung.

Die Massage senkt die Muskelgrundspannung, wirkt schmerzlindernd und fördert die Durchblutung der Muskulatur. Außerdem werden Verklebungen gelöst und schmerzauslösende Substanzen aus dem Gewebe geschwemmt. Neben der physischen Wirkung führt die Massage aber auch zu einer psychischen Entspannung. Dadurch ermöglicht sie vor allem auch bei nervösen und hyperaktiven Hunden den idealen Einstieg für weitere Therapien.

Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Behandlungstechnik bei Störungen der Gelenkbeweglichkeit. Dabei werden Störungen und Bewegungseinschränkungen aufgehoben, Blockaden gelöst, die gelenkumgebenden Strukturen gedehnt und die Produktion der Gelenkflüssigkeit angeregt.

Die Manuelle Therapie kommt vor allem bei degenerativen Erkrankungen, wie Arthrosen, aber auch nach Operationen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen zum Einsatz.

Durch die Manuelle Therapie werden Blockaden gelöst und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert bzw. wiederhergestellt.

Passives Bewegen und Dehnungen

Durch degenerative Gelenkerkrankungen, wie Arthrosen, kann die Beweglichkeit der Gelenke stark eingeschränkt sein. Auch nach Operationen oder Lähmungen kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen, da der Hund die Gelenke aus eigener Kraft nicht normal bewegen kann.

Passives Bewegen dient dem Erhalt, aber auch der Wiederherstellung, der Gelenkbeweglichkeit. Dabei wird die Gelenkkapsel gedehnt und die Gelenkflüssigkeit angeregt, damit der Knorpel weiterhin ausreichend ernährt werden kann.

Dehnungen werden benutzt, um Muskelverkürzungen zu beseitigen.

Isometrische Übungen

Beim isometrischen Training wird mit der Spannung der Muskeln gearbeitet. Druck oder Zug werden auf die Muskulatur aufgebaut und gehalten, ohne dass eine Bewegung der Gelenke stattfindet.

Eine typische isometrische Übung aus dem Kraftsport bei uns Menschen ist z.B. der Unterarmstütz.

Propriozeptives Krafttraining

Das propriozeptive Krafttraining ist eine Kombination aus Krafttraining und Koordinationstraining.

Krafttraining

Unter Propriozeption (auch Tiefensensibilität genannt) versteht man die Wahrnehmung des Körpers über Bewegung und Lage der Gelenke im Raum und  über die Stellung der einzelnen Körperteile zueinander. Die Propriozeptoren sind Rezeptoren in den Gelenkkapseln, Bändern, Sehnen und Muskeln, die auf Spannungsänderungen reagieren. Werden diese Rezeptoren trainiert, kommt es zu einer flüssigeren und effizienteren Bewegungsausführung. Dadurch kann das Risiko für Verletzungen gesenkt werden. Aber auch bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen lässt sich die Genesungszeit durch propriozeptives Krafttraining verkürzen.

Beim propriozeptiven Krafttraining werden Übungen auf instabilem Untergrund ausgeführt. Hierzu verwende ich verschiedene Geräte, die speziell für die Hundephysiotherapie entwickelt wurden.

Schallwellentherapie
Mit der Schallwellentherapie bzw. lokalen Vibrationstherapie lassen sich sowohl akute als auch chronische Schmerzen unterstützend behandeln. Sie hilft vor allem gegen myofasziale Schmerzen, Muskelverspannungen und hartnäckigen Trigger-Punkte. Außerdem kann das Schallwellengerät bei einigen neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Novafon

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein etwa 3000 Jahre altes Verfahren aus der Naturheilkunde. Während des Blutsaugens sondern die Egel über ihren Speichel verschiedene Substanzen ab, die unter anderem gerinnungshemmend, entzündungshemmend und gefäßerweiternd wirken. Dadurch haben die Blutegel ein breites Einsatzspektrum in der Therapie unterschiedlichster Erkrankungen.

• Arthrose, Arthritis
  • Spondylose
  • Bandscheibenvorfälle (Diskopathie)
  • Cauda Equina Kompressionssyndrom
  • Tendinitis (Sehnenentzündungen)
  • Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündungen)
  • Abszesse, Leckabszesse
  • Hämatome (Bluterguss)
  • Narbenbehandlung
  • Othämatom (Blutohr)
  • Ekzeme
  • Entzündungen der Gesäugeleiste
  • Nervenentzündungen

Behandlungsablauf

Vor der Behandlung ist es wichtig, dass keine Mittel zur Parasitenabwehr oder andere Chemikalien (z.B. Hundeshampoo) benutzt werden, denn dies führt dazu, dass die Egel nicht „anbeißen“.

Bitte planen Sie für die Behandlung lieber etwas mehr Zeit ein. In der Regel dauert die Behandlung zwischen 60 und 90 Minuten, in seltenen Fällen kann ein Egel aber auch mal zwei Stunden benötigen bis er mit seiner Mahlzeit fertig ist.

Je nach Erkrankung, Größe des Hundes und Größe der Egel werden bis zu 4 Blutegel angesetzt. Dabei saugt sich der Blutegel fest und sägt sich mit seinen Kalkzähnchen in die Haut. Während sich der Blutegel mit bis zu 50 ml Blut vollsaugt, gibt er über seinen Speichel, auch Saliva genannt, unterschiedliche Wirkstoffe ab (u.a. Hirudin und Calin). Ist der Blutegel mit seiner Mahlzeit fertig, fällt er von alleine ab. Danach kommt es zu einer Nachblutung. Diese sieht zwar nicht sehr schön aus, ist aber erwünscht und darf auch auf keinen Fall durch einen Druckverband gestoppt werden.

Die Nachblutung kann zwischen 2 und 36 Stunden andauern. Außerdem sollte bis 2 Tage nach der Behandlung auf sportliche Höchstleistung des Hundes verzichtet werden. Ruhige Bewegung ist natürlich erlaubt.

• Blutarmut
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Blutgerinnungshemmende oder blutverdünnende Medikamente
  • Schmerzmittel
  • Magengeschwüre
  • bösartige Tumore
Elektrotherapie mit dem AmpliMove animal

Das AmpliMove animal gehört zu den Mittelfrequenz Elektrotherapie Geräten (MET). Es kann sowohl zur Schmerzbehandlung als auch zur Behandlung neurologischer Erkrankungen angewendet werden. Es gibt spezielle Programme zur Muskelstimulation und außerdem eignet es sich außerdem hervorragend zur Behandlung von Stuhl- und Harninkontinenz.

Neurologische Behandlungen

Erkrankungen wie z.B. Bandscheibenvorfälle, das Cauda Equina Kompressionssyndrom oder auch Nervenverletzungen erfordern spezielle Behandlungsmethoden, um die Körperwahrnehmung und Koordination wiederherzustellen. Dabei kommen unterschiedlichste Therapieformen zum Einsatz.

Thermotherapie

Die Thermotherapie kann je nach Erkrankung mit Wärme oder Kälte durchgeführt werden.

Wärme wird vor allem bei Schmerzen, Muskelverspannungen und degenerativen Erkrankungen benutzt. Dabei können verschiedene Wärmequellen wie Rotlicht oder Kirschkernkissen zum Einsatz kommen.

Kälte hilft bei akuten Schmerzen, Entzündungen, Verbrennungen, Prellungen und schlaffen Lähmungen. Hierfür verwendet man z.B. Quarkwickel oder Kältekompressen.

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie Ihrem Hund so auch selbst helfen können.

Lymphdrainage

Nach Verletzungen oder Operationen können Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe) entstehen. Durch die manuelle Lymphdrainage werden die Lymphgefäße stimuliert und somit der Abtransport der Lymphflüssigkeit angeregt. Da es eine sehr angenehme und entspannende Behandlungsform ist, wird es von Hunden sehr gerne angenommen. Selbst sehr aufgeregte und überdrehte Hunde können dabei erstaunlich gut entspannen.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine Methode zur Korrektur von Fehlstellungen der Wirbel. Durch sanften Druck auf die Dorn- und Querfortsätze werden blockierte Wirbel wieder in die richtige Position gebracht.

Narbenbehandlung

Großflächige Narben oder Narben, die über ein Gelenk verlaufen, können zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und Durchblutungsstörungen führen, da das Narbengewebe meist zu Verwachsungen mit tieferliegenden Gewebestrukturen führt. Durch eine frühzeitige Narbenbehandlung nach Operationen oder Verletzungen kann dem vorgebeugt werden und das Gewebe wird elastisch gehalten. Aber auch bei älteren, verhärteten Narben kann durch eine gezielte Behandlung noch eine Verbesserung erwirkt werden.

Atemtherapie

Die Atemtherapie kann bei Lungenerkrankungen, älteren und inaktiven Hunden, nach Operationen und bei ängstlichen Hunden angewendet werden.

Wirkung:
sekret- und schleimlösend